Trainingsvideos vom 16.März 2016


Diesmal befinden sich die Bettwanzen in der braunen Schachtel.


Die Bettwanzen befinden sich im roten Möbel, auf der rechten Seite der mittleren Schublade.



Raumsuche 24. Juli 2015


Bei der Raumsuche hat Camiro in der Zwischenzeit gelernt, dass sich das Depot auch an schwierigeren Orten befindet. Einmal ist es am Boden, dann wieder etwas mehr in der Höhe und natürlich auch an nicht mehr so leicht zugänglichen Stellen.

Sein Bringsel enthält nun auch den Bettwanzengeruch. Er lernt also nicht nur am Brett, sondern auch bei der Raumsuche die Wichtigkeit dieses Geruchs immer besser kennen.

Eine sehr schöne, systematische Suche von Camiro. Er arbeitet sich Stück für Stück vor und findet das Bringsel auf Anhieb.


Hier ist das Bringsel an einer eher schwierigen Stelle - hinter dem Aquarium - versteckt. Diesmal findet er es nicht sofort, was ihn jedoch nicht aus der Ruhe bringt und auch nicht davon abhält, schön systematisch weiterzusuchen.


Camiro lernt einen Raum abzusuchen

26. Februar 2015


Um das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten, lernt Camiro - nebst der weiteren Konditionierung auf den Bettwanzengeruch - nun auch die Suche kennen. Unsere ausgebildeten Hunde sind in der Lage, einen Raum auf verschiedene Arten abzusuchen. Bei Camiro beginnen wir mit der Raumsuche. Ziel dabei ist es, dass der Hund das jeweilige Zimmer selbständig und auf systematische Art und Weise absucht.


In der Regel beginnt Camiro mit der linken Seite eines Raumes. Zuerst sucht er das Sofa ab. Da er dort nichts findet, arbeitet er sich weiter voran. Unter dem weissen Möbel, auf der rechten Seite (hinter der Pflanze), wird er schliesslich fündig und zeigt dies sehr schön durch Kratzen an.


Camiro lernt den Bettwanzengeruch kennen

3. Januar 2015

Die Ausbildung zum Spürhund beinhaltet verschiedene Elemente. Ein ganz wichtiger Teil ist die Konditionierung auf den Geruch der Bettwanzen - und genau damit hat Camiro nun mit grosser Begeisterung angefangen.


Seine Aufgabe ist es, am Brett jenes Glas anzuzeigen, in dem sich die lebenden Bettwanzen befinden. Da Camiro noch ganz am Anfang seiner Ausbildung steht, sucht er zur Zeit noch eine ziemlich grosse Anzahl adulter Tiere.

Unser oberstes Ziel ist es, dass unsere Hunde lebende Bettwanzen in jeder Situation absolut zuverlässig anzeigen. Deshalb geben wir Camiro in einem ersten Schritt mit einer relativ grossen Geruchsmenge die notwendige Sicherheit. Später wird die Anzahl der Bettwanzen stetig reduziert.




Camiro arbeitet sich systematisch von Glas zu Glas.....






...bis er schliesslich an dem mit Bettwanzen gefüllten Glas ausharrt.